Über uns/

Geschichte

Frank Rudolph´s Großeltern Karl-Heinz und Erna Gareis kamen bereits 1947 an den Edersee, wo sie zunächst auf der Halbinsel Scheid einen kleinen Bootsbetrieb gründeten.

Segelschule mit Tradition seit über 70 Jahren

1950

– Im Jahr 1950 verlegten sie die Betriebsstätte an den heutigen Standort ins Waldecker Becken, unterhalb der Jugendherberge, neben der DLRG-Station Waldeck. Der Nachfrage folgend, entwickelte sich aus der Vermietung von Ruder-, Paddel- und Tretbooten eine der ersten Segelschulen Deutschlands. Die ersten Jollen und Jollenkreuzer, damals natürlich Holzboote, kamen von einer Werft an der Unterweser.

1960

– Mit der Übernahme des Betriebes durch Schwiegersohn Helmut Rudolph und seine Frau Ingrid 1953 begann die stetige Expansion des Unternehmens. 1960 übernahmen Rudolphs das Hotel Westfalenhof in der Schloßstraße Waldeck von der Familie Isenberg. Im Westfalenhof konnte man nun die Segelschüler selbst beherbergen, auch für abendliche Unterhaltung war gesorgt. Weiterhin fand Helmut Rudolph im Erdgeschoss des Gebäudes geeignete Räumlichkeiten für seinen Bootsbau- und Bootsservicebetrieb vor. Als einer der Pioniere im GFK-Bootsbau produzierte er mit ständig wachsender Belegschaft Anfang der siebziger Jahre z.B. vom damaligen „Flaggschiff“, dem Kielschwertkajütboot KS 60 weit über 100 Stück im Westfalenhof. 1971 wurde die Großsteganlage mit 50 Kundenliegeplätzen errichtet, im Jahr danach löste eine baugleiche Anlage den alten Segelschulsteg ab.

1970

– Seinen Jugendtraum konnte sich Helmut Rudolph in den frühen siebziger Jahren erfüllen und errichtete auf dem Mühlberg oberhalb des heutigen Golfplatzes Waldeck ein privates Segelfluggelände mit zwei Flugzeughallen in landschaftlich herrlicher Lage. Die Leitung der Segelflugschule mit Flugzeugcharterbetrieb wurde 1991 abgegeben.

1980

– 1980 wurde der Westfalenhof an die Familie Roggenland verkauft. Der Markt verlangte größere Boote, die in der alten Werkstatt nicht mehr gebaut werden konnten. Das Grundstück in der Mauserstraße 2, unterhalb der Schreiber’schen Kornmühle, erwies sich als geeignet für den Neubau einer Werft und eines Wohnhauses.

1990

– Bedingt durch den frühen Tod seines Vaters übernahm Frank Rudolph 1991 die Segelschule, Bootsbau und Bootsservice sowie Sommer- und Winterlager. 1997 und 2000 wurden im Sachsenhäuser Gewerbegebiet zwei neue Lagerhallen mit über 2000 qm überdachter Fläche gebaut, um die längst zu kleine Halle in Hemfurth-Edersee zu ersetzen. Bedingt durch die Umgestaltung der Waldecker Uferpromenade Ende der neunziger Jahre war endlich ein Segelschulgebäude genehmigungsfähig geworden, welches erstmals in der Saison 2001 zur Verfügung stand und bei den Kunden großen Anklang findet.

2000

– In der Segelschule Edersee Frank Rudolph GmbH finden Segel- und Wassersportfreunde einen aktuellen Pro-Shop, Schulungsräume, Wetterstation, sanitäre Einrichtungen sowie immer einen Kaffee und nordhessisches Ohr für Seemannsgarn.

2010

– Die Top-Großsteganlage im Waldecker Becken bietet nun einen Vollservice-Liegeplatz in den Sommermonaten mit 220 Volt-Anschluss und je nach Wasserstand sicheren Zugang zum Steg und auf den See. Da die beiden Steganlagen direkt nebeneinander liegen, trifft sich die Seglergemeinde regelmäßig bei Rudolph’s am Steg. Know-how im Umhang mit den Booten, Erfahrungsaustausch und Tipps im Wassersport direkt vom Profi nebenan.

2020

– Der Segelschulsteg erhält eine neue Steganlage und bietet damit Segel- und Charterkunden einen sicheren Aufenthalt auf dem Wasser in Waldeck-See. Bootsverleih und Charter dominieren das Tagesgeschehen. Elektroantrieb gehört seit Jahren zum Standard, Kunden mieten und chartern Elektroboote und Segelyachten mit Elektroantrieb.